AKTUELL: Frühjahrsputz für dein Business – Eine Woche Intensiv-Coaching für 250 €

AKTUELL: Frühjahrsputz für dein Business – Eine Woche Intensiv-Coaching für 250 €
Es ist Zeit für einen Frühjahrsputz und ein bisschen mehr Ordnung im Business!
Ich habe mein Business aufgeräumt, indem ich die verschiedenen Bereiche einmal unter die Lupe genommen und abgestaubt habe. Außerdem habe ich rausgeworfen, was nicht mehr gebraucht wurde und Dinge hinzugefügt. In diesem Blogartikel teile ich meine Schritte mit dir und gebe dir Tipps, was du optimieren kannst – auch wenn dein Business anders aussieht als meins.
Egal, ob du schon lange selbständig bist oder gerade erst anfängst – es gibt immer Raum für Verbesserungen! Lass uns gemeinsam aufräumen und das volle Potenzial deines Business entfalten. 🚀
Wenn es um den Kalender geht, schaue ich mir zwei Aspekte an:
Und schon ist in den Kalendern aufgeräumt und etwas Platz für Neues entstanden! 🤩
Meine Abrechnung und Buchhaltung mache ich selbst. Dafür habe ich mir ein System erstellt, das für mich ganz gut funktioniert: Weil ich Listen liebe und es jedes Mal das Gleiche ist, habe ich eine Checkliste mit den Schritten, die zu tun sind und ich mache die Buchhaltung vom Vormonat immer am Anfang des nächsten Monats. Für den Frühjahrsputz schaue ich mir also diese Checkliste an und überprüfe, ob die Punkte darauf noch relevant und richtig sind. Vielleicht hat sich ein Konto oder ein Schritt geändert, dann passe ich das entsprechend an. Damit bin ich schon mit dem Thema fertig.
Wenn du deine Buchhaltung bisher noch nicht regelmäßig machst und sich die Belege auftürmen, wäre der Frühjahrsputz genau der richtige Zeitpunkt, um dir etwas Zeit zu nehmen, das abzuarbeiten. Wenn du noch nicht so ein System hast oder unzufrieden damit bist, wie es bei dir läuft, kannst du dir folgende Punkte anschauen:
Diese Punkte helfen dir, mit deiner Buchhaltung nicht mehr auf Kriegsfuß zu stehen und es dir so leicht wie möglich zu machen. 😊
Wenn wir einen Frühjahrsputz machen, dürfen deine Preise nicht fehlen! Bei zu vielen Selbständigen ist der Kalender voll, aber das Konto zu leer.
Ich schaue mir hierfür an:
Ehrlich gesagt ist mir das letztes Jahr passiert: Ich habe eine Dienstleistung viel zu lange für einen Betaversionspreis verkauft und damit richtig Miese gemacht. 😬🙈
Außerdem schaue ich mir an, wie viele Stunden ich wirklich für die einzelnen Aufträge arbeite. Da ich meine Arbeitsstunden sehr genau dokumentiere und immer den Aufgaben zuordne, kann ich das gut nachverfolgen. Manchmal ist es so, dass ich zu wenige Stunden für eine Leistung kalkuliert hatte und dann im Nachhinein sehe, dass der Preis für die Zukunft angehoben werden muss.
Passen sie zu deinem Aufwand und entspricht der Preis dem Wert deiner Leistung?
Zu diesem Thema könnte ich einen ganz eigenen Blogartikel schreiben, aber lass uns mal mit diesem Überblick anfangen:
Im Rahmen meines Frühjahrsputzes schaue ich mir mein Angebot genau an. In einer Selbständigkeit – besonders wenn sie schon über ein paar Jahre gewachsen ist – sammelt sich manchmal ein regelrechter Bauchladen an und man hat viele Angebote, die vielleicht nicht mehr zu einem passen.
Ich schaue also:
Hier war meine Erkenntnis dieses Mal, dass der Großteil meiner Angebote im gleichen Preissegment liegt und ich kein Einstiegsangebot für meine Coachings habe. Deswegen habe ich ein einwöchiges Sprachnachrichten-Coaching zum Thema Frühjahrsputz hinzugefügt. So kann man eine Woche mit mir zusammenarbeiten und schauen, ob man sich länger begleiten lassen will. Wenn du Interesse hast, bei deinem Frühjahrsputz von mir begleitet zu werden, schau mal hier vorbei.
Vielleicht ist bei dir die Lage auch anders und es ist an der Zeit, ein paar Dinge loszulassen, weil du sie nur noch anbietest, weil sie schon immer von der einen Person gebucht werden, die schon so lange deine Kundin ist. Lass mich dir sagen: Es ist wichtig, Dinge loszulassen, auch wenn es schwerfällt! Denn nur so schaffst du Platz für Neues und entgehst der Falle, dass du ein Fokus-Problem bekommst.
Also: Schau mit ehrlichem Blick auf dein Angebot und räume etwas auf!
Mit einheitlichen Prozessen kann man viel Zeit einsparen und weniger Energie verlieren, deswegen habe ich für viele Aspekte, die mit neuen Kunden zu tun haben, feste Abläufe. Die habe ich mir angeschaut und überprüft, ob es so noch passt.
Wenn jemand mit mir arbeiten möchte, kann die Person ein kostenloses Kennenlerngespräch buchen. Dafür gibt es einen Link auf meiner Website und auf Instagram etc. Hier überprüfe ich, ob der Link stimmt, ob die Einstellungen richtig sind, und schaue mir die Kennenlernfragen an, die ich zur Standortbestimmung nutze.
Ich überlege auch, welche nächsten Schritte es gibt und schaue, ob hier noch alles passt: Vertragsvorlage & AGB, die ich verschicke, wenn jemand bucht, Terminoptionen für Sessions und Unterlagen, die ich für die verschiedenen Angebote brauche.
Welche Schritte gehen deine Kunden vom ersten Kontakt zur Buchung? Geh sie durch und schau, ob noch alles passt.
Das ist jetzt vielleicht ein hartes Thema, aber im Rahmen des Frühjahrsputzes kann man sich auch mal seine Kunden anschauen.
Ich schaue:
Ich muss nicht gleich eine Zusammenarbeit beenden, aber wenn die Wunschkundinnen noch nicht da sind, kann ich meine Ausrichtung und meine Aktivitäten entsprechend anpassen. Ich habe mich zum Beispiel entschieden, dass ich mehr Vorträge halten möchte, um noch mehr Wunschkundinnen zu erreichen.
Es gibt aber auch immer wieder den Fall, dass man noch mit Leuten zusammenarbeitet, die gar nicht mehr zu einem passen oder die Dienstleistungen kaufen, die man eigentlich nicht mehr anbieten möchte.
Hier habe ich schon einige Klientinnen durch die Veränderung begleitet, denn es ist nicht ganz einfach zahlende Kunden loszulassen. Wenn man Kunden behält, die nciht mehr passen, führt es zu Folgendem: Man verliert den Fokus und zeigt nach außen auch eine alte Version von seinem Business.
Trau dich, hier ehrlich mir dir zu sein und gegebenenfalls aufzuräumen!
In diesem Artikel hast du schon bemerkt, dass ich für viele Dinge festgelegte Abläufe und Checklisten habe. Wenn das bei dir nicht so ist, frag dich mal, ob es vielleicht eine Option für dich ist.
Ich habe Checklisten für meine Buchhaltung, die Veröffentlichung von meinen Blog-Artikeln und vieles mehr… Ich habe den Erstkontakt mit Kunden standardisiert, indem jeder den gleichen Fragebogen bekommt, wenn er einen Termin buchen will und auch für nach der Zusammenarbeit gibt es ein standardisiertes Feedback-Formular.
Grundsätzlich kannst du alles standardisieren, was sich immer wiederholt. Infos, die du immer wieder rausgibst, Abläufe, die immer wieder passieren etc.
Schau dich mal in deinem Business um, was du immer wieder machst, und kreiere dafür feste Abläufe und Listen. Es wird sich lohnen!
Wie sieht es in deinen Tools und Systemen aus? Unordnung und Altlasten halten dich vom effizienten Arbeiten ab!
Im Rahmen des Frühjahrsputzes ist das Aufräumen im E-Mail-Postfach und Tools wie Canva, Trello, Notion oder Asana super hilfreich.
Ich habe meine Mails und Trello und Notion gut unter Kontrolle, aber in Canva herrscht reges Chaos 😱
Alte Bilder, keine Struktur… Also lass uns hier mal aufräumen: Bilder löschen, Ordner erstellen und alte Entwürfe wegwerfen. Ah – schon viel besser…
m Rahmen des Frühjahrsputzes ist es auch hilfreich, sich mit seinem Außenauftritt auseinanderzusetzen und da zu überprüfen, was abgestaubt werden mag oder weg kann.
Ich habe mir angeschaut, wo ich überall zu finden bin: Auf Instagram, LinkedIn, Facebook, YouTube und meiner Website. Dann habe ich geschaut, ob ich bei den Social Media Plattformen oder YouTube Dinge löschen möchte und entschieden, dass …
… Instagram meine Haupt-Social-Media-Plattform bleibt,
… ich meinen YouTube-Kanal endlich wieder bespielen werde und dort die Reels von Instagram auch teile,
… ich Facebook und LinkedIn da sein lasse, nicht lösche, aber auch nicht weiter bespielen werde. Mich nerven diese Plattformen einfach zu sehr und ich habe keine Lust, Dinge zu tun, die keinen Spaß machen.
Natürlich überprüfe ich auch alle Links und schaue, dass alle Informationen up to date sind. Genau wie auf meiner Website. Die hatte ich vor einiger Zeit erst upgedatet und das sollte man nicht nur einmal im Jahr machen! Aber wenn du es schon lange nicht mehr gemacht hast, ist es vielleicht Zeit.
Natürlich kannst du in die einzelnen Themen viel tiefer einsteigen: Allein für den Frühjahrsputz auf Social Media gibt es ganze Kurse, aber dafür bin ich nicht die Expertin. Mir reicht es, eine Grundordnung herzustellen und mich auf das zu fokussieren, was mir weiterhilft.
In meinem Business ist das weniger ein Thema, deswegen gebe ich dir hier gleich den Teil, der sich auf dein Business bezieht:
Wenn Datenaustausch ein Teil deiner Arbeit ist, frag dich:
So machst du die Zusammenarbeit leichter und einheitlicher. Der Aufwand, diese Dinge einmal festzulegen, lohnt sich! Schau dich mal in deinem Business um: Was kannst du festlegen, um es dir leichter zu machen?
Das ist natürlich auch ein riesiges Thema für sich… (Und ich habe tatsächlich dazu einen Online-Kurs erstellt, falls du es tiefergehend einsteigen magst.)
Im Rahmen des Frühjahrsputzes kann man sich gut folgende Fragen stellen:
Gern genommen werden “Ich muss hart arbeiten” oder “Nur harte Arbeit ist etwas wert”.
So etwas in der Richtung finde ich auch immer wieder in meinen Hirnwindungen. Mir ist bewusst, dass es Glaubenssätze sind, die ich irgendwann übernommen habe und ich nicht mehr mein Leben von ihnen bestimmen lassen will. Das ist ein Prozess, der nicht ganz so einfach ist und ich weiß auch noch nicht, ob man die Glaubenssätze ganz aus sich raus bekommt, aber ich weiß, dass Bewusstheit darüber super hilfreich ist! Denn wenn man weiß, dass diese kleinen Quatsch-Geschichten in seinem Unterbewusstsein die Zügel in die Hand nehmen wollen, kann man sie schnelle erwischen und nicht glauben, wenn sie einem erzählen, man müsse sich nur mehr anstrengen. 😉
Ich hoffe, diese Punkte haben dir geholfen und du bringst etwas frischen Wind in dein Business.